Dubai News

Dubai Metro

Weltrekord für die Dubai Metro

Am 9. September 2011 hat seine Hoheit Scheich Mohammad die grüne Linie der Dubai Metro eröffnet. Damit schafft es die Metro in das Guinnes World Records Buch. Die zweite Linie der Dubai Metro wurde am 9. September 2011 eröffnet. Neben der roten Linie, die vor exakt zwei Jahren eröffnet wurde, hat nun auch die "Green Line" ihren Betrieb aufgenommen. Auf die erste harte Bewährungsprobe wird sie am Montag gestellt, wenn der Berufsverkehr anfängt.

Dubai Metro

Symbolbild Dubai Metro

Das 23 Kilometer lange Streckennetz wurde am 9.9.2011 feierlich vom Herrscher des Emirats Dubai, Scheich Mohammad Bin Rashid Al Maktoum, eröffnet. Das gesamte Metro-Projekt soll dem Emirat umgerechnet gut 5,8 Milliarden Euro gekostet haben.

Weltrekord

Stolz wurde bei der Eröffnung auch das Zertifikat für den Eintrag ins Guinnes Buch der Weltrekorde präsentiert. Dubai hat die längste fahrerlose U-Bahn der Welt mit einer Länge von 75 Kilometern. Die Züge der Metro fahren ohne einen Zugführer. Sie werden vollständig von einer zentralen Leitstelle via Computer gesteuert. Die Anforderungen an die Sicherheit sind enorm, nicht zuletzt wegen der fahrerlosen Metro. Alle Haltestellen werden deshalb lückenlos mit mehreren Videokameras überwacht. Auch die Züge selbst verfügen über mehrere installierte Kameras. Wenn es in einem Zug tatsächlich einmal zu Problemen kommen sollte, werden alle folgenden Züge ebenfalls automatisch gestoppt durch das zentrale automatisierte Computersystem.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net marchcattle

Kommentar hinterlassen