Dubai News

Wo Geld abheben und tauschen in Dubai?

Es dürfte für die meisten keine Überraschung darstellen, dass sie in Dubai selbstverständlich nicht in Euro zahlen. Die Landeswährung ist der "Dirham". Tragen Sie sich nun mit dem Gedanken, nach Dubai zu reisen und sind sich noch nicht sicher, ob Sie vor Ort oder noch in Deutschland Ihr Geld tauschen? Gibt es eine andere Möglichkeit, Geld abzuheben oder in Euro in Dubai zu zahlen? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund und liefern einen Ratgeber zum Thema: "Geld tauschen in Dubai".

Geld tauschen in Dubai oder in Deutschland?

Im Prinzip ist es sinnvoll, einen kleinen Betrag bereits in Deutschland zu tauschen, um vor Ort in Dubai mit der Auskunft liquide zu sein. Für diese Zwecke sollten erst einmal 100 € vollkommen ausreichen. Sie halten dann sofort Ihre Dirham in den Händen, wenn Sie sich direkt bei der Ankunft am Flughafen etwas kaufen möchten.

Vor Ort treffen Sie am Flughafen auf Wechselstuben, in denen Sie Ihr Geld tauschen können. Doch der Großteil der Flügel kommt nachts in Dubai an. Hier sofort eine Wechselstube zu finden, die geöffnet hat und Ihnen Euro in Dirham tauscht, kann zu einer nervenraubenden Aktion werden, denen man sich nicht unbedingt zu Beginn des Urlaubs stellen möchte.

Hier erhalten Sie einen seriösen Wechselkurs

Machen Sie sich am ersten Tag Ihres Aufenthalts in Dubai sofort auf die Suche nach einer seriösen Wechselstube, um ihr Urlaubsgeld einzutauschen. Es ist sinnvoll, die unterschiedlichen Wechselstuben miteinander zu vergleichen, um den besten Kurs zu bekommen. Bevor Sie eine Wechselstube betreten, sollten Sie einen Blick auf die Tafeln werfen. Hier ist der aktuelle Wechselkurs verzeichnet. Sie haben auch die Möglichkeit, in den Wechselstuben auch andere Währungen zu tauschen und zum Beispiel Euro in Dirham auszahlen zu lassen. Prägen Sie sich den Wechselkurs an der Tafel vor der jeweiligen Auszahlung ein und speichern diesen auf dem Smartphone. Kommt es dann direkt in der Wechselstube zu einer Abweichung, sollten Sie nachhaken. Tatsächlich gehört diese Abweichung zu den geläufigsten Touristenfallen. Überdies ist es sinnvoll, ausschließlich seriöse Wechselstuben aufzusuchen.

Shopping Mall in Dubai | © Bildagentur PantherMedia / bloodua

Shopping Mall in Dubai | © Bildagentur PantherMedia / bloodua

Das ist die sicherste Variante, Geld zu tauschen

  • Eine der sichersten Varianten, um Geld umzutauschen, bieten die Banken in Dubai.
  • Hier benötigen Sie jedoch Ihren Pass, um Euro in die Landeswährung einzutauschen.
  • Wir raten Ihnen davon ab, in Ihrem Hotel Ihr Urlaubsgeld zu tauschen, da Sie an dieser Stelle zumeist einen viel schlechteren Wechselkurs bekommen.
  • Da ist es lohnenswert, sich auf den Weg zu machen und die unterschiedlichen Wechselstuben miteinander zu vergleichen. Verbinden Sie diese Suche doch gleich mit einem Einkaufsbummel durch Dubai.

Tatsächlich bietet sich der günstigste Wechselkurs in den großen Shopping Malls – denn hier bewegen sich nicht nur Touristen und Urlauber, sondern auch Einheimische. Die Konkurrenz wächst und so steigen auf Ihre Chancen, einen lukrativen Wechselkurs zu erhalten. Fragen Sie vorher in einem Hotel nach, ob es einen Shuttleservice zu den Einkaufszentralen gibt. So sparen Sie sich einen langen Fußmarsch.

Vorteile und Nachteile der Kreditkarte

Möchten Sie von Ihrem deutschen Bankkonto Geld abheben, benötigen Sie in den meisten Fällen eine Kreditkarte. Mit dieser Kreditkarte ist es möglich, an Bankautomaten Geld abzuheben. Doch auch hier fällt der Kurs zumeist schlechter aus, da in den meisten Fällen noch Kreditkartengebühren hinzukommen.

Wie viel Geld auf einmal eintauschen?

Es ist empfehlenswert, lediglich kleinere Summen einzutauschen und nicht mit enormen Summen Bargeld durch Dubai zu laufen. Auch wenn es sich bei dieser Region um ein relativ sicheres Reiseland handelt, ist kein Urlauber vor Kriminalität gewahrt. Insbesondere Touristen und Urlauber in den Shopping-Malls lassen sich leicht ablenken und werden zum gefundenen Fressen für Diebe.

Fazit

Möchten Sie Ihr Geld in Dirham eintauschen, haben wir einige Tipps für Sie parat:

  • Zum einen sollten Sie bereits in Deutschland eine kleinere Menge für den Start in Dubai parat haben.
  • Warum? Die meisten Flüge kommen in der nacht an. Zu diesem Zeitpunkt haben die Wechselstuben bereits geschlossen.
  • Darüber hinaus bieten sich die lukrativsten Wechselkurse in den Wechselstuben der Shopping-Malls, denn hier bewegen sich nicht nur Touristen und Urlauber, sondern auch Einheimische. Das Angebot wird lukrativer, da die Konkurrenz wächst.
  • Eine sehr sichere Variante Geld zu wechseln versprechen unter anderem die Banken. Doch hier sollten Sie einen Pass bereithalten.
  • Halten Sie sich von Wechselstuben, die nicht seriös wirken, fern und umgehen den Wechsel in Ihrem Hotel, denn hier werden zumeist weitaus schlechtere Kurse als in der Innenstadt geboten.

Links zur weiterführenden Information

http://www.dubai-city.de/geldwechsel/

Kostenlos Geld abheben in Dubai

Kommentar hinterlassen