Dubai News

Zensur von Flickr in Dubai aufgehoben

Die beliebte Fotoplattform kann nun auch in Dubai genutzt werden

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben die Zensur der Internetseite Flickr.com aufgehoben. Die beliebte Fotoplattform kann nun auch in Dubai genutzt werden. Details. Die Arabischen Emirate, zu denen auch Dubai zählt, sind bekanntlich kein freies Land. Hier herrscht Zensur. Insbesondere viele Internetdienste können in den VAE nicht aufgerufen werden. Die Webseiten sind von den Zugangsprovidern einfach gesperrt worden. Verantwortlich dafür ist die Regulierungsbehörde für Kommunikation in den VAE, die "Telecommunications Regulatory Authority" (abgekürzt TRA).

Zensur von Flickr in Dubai aufgehoben

Symbolbild Zensur von Flickr in Dubai aufgehoben

Flickr Webseite nun aufrufbar

Flickr.com ist eine beliebte Fotoplattform die vom Internetriesen Yahoo betrieben wird. Mehr als 5 Milliarden Fotos wurden von tausenden Nutzern auf Flickr bereits veröffentlicht. Jeder kann dort kostenlos sein Fotoalbum anlegen und Bilder hochladen. Bisher war die Seite in den Arabischen Emiraten nicht aufrufbar. Das hat sich nun jedoch geändert. Die VAE haben die Zensur von Flickr aufgehoben.

Freude groß

In Dubai freut man sich darüber. Viele Benutzer hatten sich bereits beschwert, dass Flickr nicht nutzbar ist. Auch für den Rest der Welt ist dies vorteilhaft, so kann man davon ausgehen, dass zukünftig mehr Fotos aus Dubai auf der Plattform veröffentlicht werden. Eine Bereicherung für alle Dubaifans.

Eine kleine Randbedingung hat die aufgehobene Zensur jedoch: Flickr ist nicht vollständig nutzbar. Die Flickr-Gruppen sind nach wie vor gesperrt. Yahoo teilte jedoch bereits mit, dass man mit der Regulierungsbehörde an einer Lösung arbeitet. Flickr war seit 2005 in Dubai und den Arabischen Emiraten geblockt und nicht aufrufbar.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Noel Powell

Kommentar hinterlassen