Dubai News

Bereits zweiter Banküberfall in diesem Jahr in Dubai

Is die Wirtschaftskrise schuld?

Am vergangenen Dienstag wurde die Mashreq Bank in Dubai von zwei maskierten Männern überfallen. Die Beute der Bankräuber beträgt eine halbe Million Dirham.

Bereits zweiter Banküberfall in diesem Jahr in Dubai

Symbolbild Bereits zweiter Banküberfall in diesem Jahr in Dubai

Zwei maskierte Männer drangen am vergangenen Dienstag (16.06.2009) gegen 14 Uhr in die Mashreq Bank in Dubai ein. Lediglich mit Messern bewaffnet konnten die Bankräuber in nur anderthalb Minuten 500.000 Dirham erbeuten – umgerechnet etwa 100.000 Euro.

Die maskierten Männer konnten mit der Beute unerkannt flüchten. Die fünf Bankmitarbeiter und einige Kunden, die sich zum Zeitpunkt des Überfalls in der Bank befanden, blieben unverletzt. Der stille Alarm konnte durch die Mitarbeiter nicht ausgelöst werden. Auch die Sicherheitskräfte der Bank konnten den Überfall nicht verhindern.

Geringe Kriminalitätsrate in Dubai

In Dubai ist die Kriminalitätsrate generell sehr gering und Banküberfälle sind fast unbekannt. Dennoch ist der Banküberfall bereits der zweite dieser Art im Jahr 2009. Bereits im März wurde bei einem Banküberfall in Dubai 500.000 Dirham erbeutet.

Wirtschaftskrise ist schuld?

Die Wirtschaftskrise scheint sich in Dubai also offenbar auch in der Kriminalitätsrate widerzuspiegeln. Es bleibt die Frage offen, ob sich die Banken zukünftig besser gegen etwaige Überfälle schützen. Derzeit sind die Sicherheitskräfte der Banken nur unzureichend auf derartige Situationen vorbereitet.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Marko Volkmar

 

 

Kommentar hinterlassen