Dubai News

Super-Mond

Super-Mond über den VAE

Am 19.03. erschien der Mond über Dubai und den Arabischen Emiraten besonders groß. Alle 20 Jahre findet dieses Phänomen statt. Der Mond befindet sich dichter an der Erde als sonst. Auch in Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten konnte am Abend des 19.03. ein besonderes Naturspektakel beobachtet werden. Der Mond ist besonders dicht an der Erde dran. Dichter als sonst zumindest.

Super-Mond

Super-Mond

Das Phänomen findet nur alle 20 Jahre einmal statt. Über der arabischen Halbinsel konnte das Spektakel besonders gut gesehen werden. Dazu waren keine Ferngläser oder andere Hilfsmittel erforderlich. Bereits mit bloßen Auge konnte man erkennen, dass der Mond größer als sonst erschien.

Genaue Uhrzeit zur Beobachtung

Kurz nach 22 Uhr Ortszeit war das Schaubild zu beobachten. Der Vollmond strahlt bei dem Ereignis hell am Himmel und erscheint deutlich größer als sonst. Auch für Nicht-Astronomen war das Schaubild interessant anzuschauen. Zuletzt war der Mond 1992 uns so nah wie in der Nacht zum 20.03.2011. Viele Menschen bringen die dichtere Umlaufbahn des Mondes mit Naturkatastrophen in Verbindung. Passend zu der Krise in Japan beispielsweise. Fakt ist aber, dass dies nichts mit Naturkatastrophen zu tun hat. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis für einen Zusammenhang.

Artikelbild: © panthermedia.net Dereje Belachew

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*