Dubai News

Versicherungen für Urlaub & Geschäftsreise nach Dubai – Lebensversicherung & Krankenversicherung wichtig!

Gut versichert auf Geschäftsreise und in Urlaub nach Dubai

Dubai ist ohne Übertreibung eine Stadt der Superlative. Sie ist die Kombination von 1001 Nacht und einer modernen Megacity. Sie können Urlauben wie geschäftlich in Dubai eine unvergessliche Zeit verleben. Dass Sie Ihre Reise gut vorbereitet haben, versteht sich von selbst. Aber sind sie auch gut versichert und richtig abgesichert?

Versicherung im Ausland

Versicherung im Ausland / © Bildagentur PantherMedia / Randolf Berold

 

Die Krankenversicherung

Ob Sie weiter den gesetzlichen Krankenversicherungsschutz in Deutschland genießen, hängt davon ab, wie lange Sie im Ausland bleiben und was Sie dort machen: Urlaub, Beruf Studium oder Lebensabend als Rentner.

Die gesetzliche Krankenversicherung hat kein Sozialversicherungsabkommen mit den VAE. Im Krankheitsfall haben Sie mitunter erhebliche Zusatzkosten. In Dubai besteht seit 2014 für Unternehmen eine nach Mitarbeiteranzahl gestaffelte Krankenversicherungspflicht für ausländische Arbeitnehmer. Derzeit müssen Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern Ausländer versichern, ab 01.07.2016 auch alle anderen. Haben Sie Familienangehörige dabei, müssen Sie diese selbst versichern.

Die medizinische Notversorgung ist in Dubai kostenlos. Aber Sie brauchen auch bei kürzeren Auslandsaufenthalten wie Urlaub eine private Zusatzversicherung – eine gute Auslandsreise-Krankenversicherung, weil diese nicht nur ambulante sowie stationäre Behandlungskosten zahlt und Zahnbehandlung und Arzneimittel, sondern sie organisiert auch einen medizinisch notwendigen Rücktransport.

In Dubai gibt es derzeit keine obligatorische Krankenversicherung, bei der Sie nach europäischem Vorbild privatversichert sind und keine Mindestvorgaben, um medizinische Leistungen zu übernehmen. So werden am lokalen Markt Produkte angeboten, die keinen ausreichenden Schutz bieten.

Bei den deutschen Versicherern ist die Unterscheidung privat und geschäftlich essentiell. Eine Versicherung für den Urlaub macht nur im Urlaub Sinn, bei Geschäftsreisen gibt es Probleme. Sie sollten sich daher für die Geschäftsreise gut versichern. Ein langer Aufenthalt oder eine Auswanderung hat zur Folge, dass Sie ohne Wohnsitz in Deutschland nicht mehr versicherungspflichtig sind. Bei ihrer Rückkehr ist eventuell eine Rückkehr in die gesetzliche Versicherung verbaut. Dann geht es nur noch in eine private Krankenversicherung. Diese nimmt aber bei Vorerkrankungen Risikozuschläge oder lehnt ab, es sei denn, Sie wählen den sogenannten Basistarif, der sich aber am höchsten des gesetzlichen orientiert.

Die Betragskosten der Krankenversicherung orientieren sich an den verschieden Obergrenzen der Leistungen, die der Versicherer absichert. Bei Notfällen oder stationärer Behandlung sollten erst gar keine oder sehr hohe Limits vorhanden sein.

Lebensversicherung und Risikolebensversicherung

Absicherung

Absicherung / © Bildagentur PantherMedia / Sonar

Unabhängig von der Länge eines Auslandsaufenthaltes wird eine Lebensversicherung oder Risikolebensversicherung auch im Ausland ausbezahlt. Die Ansprüche, die Sie in Deutschland erworben haben, gehen nicht verloren. Wichtig ist allerdings, dass Sie sich vor dem Abschluß einer Lebensversicherung genau über die Bedingungen informieren. Bekannte Fachseiten wie diese hier, bieten dazu mittlerweile kostenlose Vergleiche im Internet an. Nur bei den wirklich guten Versicherern können immerhin auch bei längerem Aufenthalt die Beiträge ausgesetzt oder reduziert werden. Achtung – dadurch wird die Versicherungsleistung ebenfalls reduziert.

Eine Risikobeitragszahlung oder eine Beitragsfreistellung geht in der Regel bis zu zwei Jahre. Dabei wird kein Vorsorgekapital weiter angespart sowie die Auszahlungen im Alter reduziert. Bei einer Risikobeitragszahlung wird die Hinterbliebenenversorgung erhalten, wenn sie Teil des Vertrages ist. Die Hinterbliebenen erhalten im Todesfall die volle Leistungssumme. Wichtig ist bei Beitragszahlung, dass die Beiträge auch in Deutschland ankommen (Konto in Deutschland).

Rentenversicherung und die Pflege

Wenn Sie Ihren Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegen, sind Sie nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig und bekommen keine staatliche Förderung. Gewährte Zulagen und Steuerermäßigungen müssen Sie zurückzahlen. Auf Antrag können Leistungen bis zur Auszahlung zinslos gestundet werden.

Entsendet der Arbeitgeber ins Ausland und entrichtet die Eigenbeiträge weiter, werden bei Rückkehr nach Deutschland die Zulagen auf Antrag nachgezahlt. Die gestundete Rückzahlung entfällt.
Sind Sie nur vorübergehend im Ausland und behalten Ihren Wohnsitz in Deutschland und bleiben in der gesetzlichen Rentenversicherung, haben Sie weiter Anspruch auf Zulagenförderung.

Kommen Sie nach einem langen Auslandsaufenthalt zurück, kann es Probleme geben. In die Krankenkasse der Rentner kommen Sie nur, wenn Sie zwei Jahre in den letzten zehn Jahren gesetzlich versichert waren. Dann ist auch die Pflegeversicherung weg, und eine neue zwei Jahre Wartefrist beginnt.

Arbeitslosigkeit

Bei Erwerbsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit ist auch eine spätere Rückkehr nicht zu vergessen. Wer Arbeitslosengeld beziehen will, braucht zwölf Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit ein Versicherungspflichtverhältnis aus den letzten 24 Monaten. mindestens gestanden haben. Die Voraussetzung ist in den VAE bei einem langfristigen Aufenthalt nicht erfüllt, so ist es sinnvoll, in die „freiwillige Arbeitslosenversicherung“ Geld zu zahlen oder gegen Erwerbslosigkeit eine private Police abzuschließen.

Bei Erwerbsunfähigkeit oder Erwerbsminderung gilt ähnliches. Aber auch wenn in die gesetzliche Rentenversicherung freiwillig Beiträge gezahlt werden, erlischt bei Auslandsaufenthalten der Erwerbsminderungsschutz nach über drei Jahren, weil laut Gesetzgeber in den letzten fünf Jahren vor einer Erwerbsunfähigkeit drei Jahre für eine versicherte Beschäftigung hintereinander Pflichtbeiträge gezahlt worden sein müssen. Werden Sie in Dubai arbeitslos und finden keinen neuen Job umgehend, müssen Sie das Land verlassen.

Zusammenfassung

Wer auf die arabische Halbinsel reist und in Dubai kurzen Urlaub oder kurze Geschäftstätigkeit ausübt, ist mit dort so gut versichert wie in Deutschland. Eine gute Auslandsreiseversicherung mit einem Rückholschutz ist allerdings immer empfehlenswert. Nehmen Sie Ihren Geländewagen mit, versichern sie Ihn ebenfalls extra.

Bei längeren Aufenthalten sollten sie sich individuell absichern, um Ihren Standard zu halten. Wenn Sie Auswandern, halten Sie die entsprechenden Fristen im Blick.
Die private Haftpflichtversicherung werden Sie nicht brauchen, mit dem Gesetz sollten Sie im Emirat Abu Dhabi ohnehin nicht in Konflikt kommen.

Kommentar hinterlassen