Dubai News

Wird Mission Impossible 4 in Dubai gedreht?

Filmstudio Paramount Pictures gibt sich dagegen noch sehr verhalten

Werden Teile des neuen Mission Impossible IV Films mit Tom Cruise in Dubai gedreht? Derzeit sollen sich Personen von Paramount Pictures in Dubai befinden um Einzelheiten zu besprechen. Doch auch dieser Blockbuster könnte keine Drehgenehmigungen in Dubai erhalten.

Wird Mission Impossible 4 in Dubai gedreht?

Wird Mission Impossible 4 in Dubai gedreht?

Derzeit gibt es Gerüchte, dass Teile des neuen Mission Impossible Abenteuers mit Tom Cruise in Dubai gedreht werden könnten. Dies berichtet eine lokale Zeitung in den Emiraten. Es sollen sich bereits Mitarbeiter von Paramount Pictures in Dubai befinden um potentielle Orte für die Filmszenen auszusuchen.

Keine Aussage

Das Filmstudio Paramount Pictures gibt sich dagegen noch sehr verhalten. Viele große Blockbuster werden in unterschiedlichen Ländern gedreht. Nähere Auskünfte sickerten bisher vom Filmstudio allerdings noch nicht durch. Gerüchten zu Folge gibt es jedoch bereits Gespräche mit Dubai Studio City. Auch hier gibt es jedoch noch kein offizielles Statement dazu.

Scheitert es an Bürokratie?

Für Dubai wäre es eine Bereicherung, dennoch ist nicht sicher, ob auch tatsächlich Drehgenehmigungen erteilt werden für Mission Impossible 4. In der Vergangenheit gab es bereits viele Anfragen, internationale Blockbuster in Dubai drehen zu dürfen. Doch die Mehrheit von ihnen hat letztendlich keine Genehmigung erhalten. Prominentes Beispiel ist „Sex and the City 2„. Dieser Film sollte in Dubai gedreht werden, durfte es aber nicht. Zu anzüglich waren die Inhalte für das prüde Emirat. Die Filmmacher hatten sich schließlich damit beholfen, dass man Teile des Films in Marokko gedreht hat. Im Film selbst sieht es so aus, als wenn Dubai die Location gewesen ist. Doch das stimmt nicht. Ein weiteres Beispiel ist der Film „Das A-Team“, der aktuell noch in den Kinos läuft. Auch dieser Film erhielt keine Drehgenehmigung in Dubai.

Woran scheitert es?

Ob Mission Impossible IV tatsächlich keine Drehgenehmigung erhält steht noch in den Sternen. Fakt ist aber, dass dies durchaus schwierig werden könnte. Filmstudios erwarten häufig bestimmte Förderungen und Subventionen, wenn sie in einem Land einen Blockbuster drehen. Doch in Dubai wird das häufig abgelehnt. Andere Länder, wie beispielsweise Kanada, sind da großzügiger und locken die Filmstudios mit großen Vergünstigungen.

Wann kommt MI-IV?

Mission Impossible 4 soll erst im Dezember nächsten Jahren, also 2011, in die Kinos kommen. Hauptdarsteller wird wieder Tom Cruise sein. Regie führt Brad Bird.

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Philip Lange

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*