Dubai News

6 Facts, die Sie nicht über Dubai wussten!

Wenn Dubai unter Urlaubern und Weltenbummler schon lange kein Geheimtipp mehr ist, gibt es immer noch sehr viel Überraschendes zu entdecken. Wir wollen in diesem Beitrag, Ihnen insgesamt sechs unterschiedliche Fakten vorstellen, die Ihnen bisher völlig fremd geblieben sind. Insbesondere im Zusammenhang mit der Kultur und der Lebensweise ergeben sich immer wieder Irrtümer und Missverständnisse, die es zu bereinigen gilt.

Die Flaggen der Arabischen Emirate

In einem ersten Punkt wollen wir uns die Klage der Arabischen Emirate vornehmen. Sie dürften wissen, dass sich diese aus einem breiten roten Bereich und einem schmalen linken weißen Streifen zusammensetzt. Noch im 18. Jahrhundert war doch diese Flagge vollständig rot mit dem Symbol des Scherifen von Mekka. Der weiße Balken kam erst mit dem Friedensvertrag mit Großbritannien im Jahr 1820 dazu. Heute gehört Dubai zu einem der Scheiße der Arabischen Emirate im Hinblick auf die Flaggen lassen sich sechs verschiedene Formen über die Anordnung der Farben voneinander unterscheiden. Dubai gehört auch zum heutigen Tage zu den liberalen Emiraten im direkten Vergleich. Dies macht sich nicht zuletzt an seiner Beliebtheit bei den Touristen und Urlaubern bemerkbar. Nur wenige wissen, dass sich die Flagge von Dubai mit der von Abschman vollkommen identisch ist.

Was haben die Taxis mit dem rosa Dach zu bedeuten?

Haben sie in Dubai sich schon über die Taxis gewundert, die mit einem rosafarbenem Dach durch die Innenstadt brausen? Wieder einmal eingestiegen ist, wird wissen, dass auch die Uniform des Fahrers und die Inneneinrichtung vollkommen in rosa und Weiß gehalten ist. Was steckt dahinter? Alle Taxis mit dieser Farbgebung sind ausschließlich für die Frauen gedacht. Dubai hat diese besonderen Frauentaxis 2006 eingeführt. Ein weiterer Hinweis über die Geschlechtertrennung in den Arabischen Emiraten und in islamischen Teil von Dubai. In dieser Stadt und in der Region wird diese Geschlechtertrennung längst nicht so strikt gehandelt wie im Rest des Landes, dennoch bieten die Taxis den Frauen ein erhöhtes Maß an Bewegungsfreiheit. Keine Sorge: Ehemänner dürfen mitfahren.

Schöne Nacht Stadtansicht | © Bildagentur PantherMedia / AnnaOmelchenko

Schöne Nacht Stadtansicht | © Bildagentur PantherMedia / AnnaOmelchenko

Wie viele Einheimische leben in Dubai?

Kaum eine andere Stadt in diesem Land ist mit so einem kunterbunten Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen und Länder besetzt wie Dubai. Tatsächlich leben in der Stadt zu 90 % Ausländer, was nicht zuletzt an den vielen Gastarbeitern aus dem asiatischen Raum liegt. Fragen Sie sich nun, wie oft sie auf einen einheimischen treffen? Tatsächlich ist jeder zehnte Einwohner ein einheimischer Dubai. Eine allumfassende Einschätzung über die Struktur der Einwohner zu machen fällt schwer, da sich gerade in den letzten 20 Jahren die Einwohnerzahl verdreifacht hat und kaum eine andere Stadt einen so immer währenden Wandel und Veränderungen unterliegt, wie Dubai.

In Dubai gibt es goldenen Kakao

Sicherlich wundert es nur wenige, dass Dubai immer wieder für neue Rekorde und exotische Kreationen bekannt ist. Bei diesem goldenen Getränk handelt es sich nicht wirklich um eine Kombination mit der Edelmilch, in Dubai hat man sich dazu entschieden, einfach die kostbare Kamelmilch zu einem neuen Trendgetränk zu verarbeiten. 2008 wurde der erste Kakao aus echter Kamelmilch hergestellt und ist noch heute der absolute Renner. Angeblich soll Kamelmilch besonders gut für Allergiker geeignet sein, zudem enthält sie weniger Fett und vielmehr Vitamine.

Aus dem Weltall ist Dubai an Palmen zu erkennen

Dubai ist auch über die Satellitenbilder eine der schönsten Regionen, was nicht zuletzt an der Halde liegen mag einer künstlichen Insel, die vor der Küste Dubai kreiert wurde. Doch neben dem ersten Projekt hat man nun mit einer zweiten Insel begonnen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird fleißig an der Insel gearbeitet, dabei fällt die Detailverliebtheit und die Leidenschaft der Projektleiter auf. Darüber hinaus trägt man sich mit dem Gedanken, so etwas wie Schnee und Regen vor den Sandbänken zu kreieren. Ob das die sonnenhungrigen Europäer so wirklich überzeugen wird, bleibt fraglich.

Emirates Flugzeug auf dem Flughafen Dubai | © Bildagentur PantherMedia / jovannig

Emirates Flugzeug auf dem Flughafen Dubai | © Bildagentur PantherMedia / jovannig

Der Flughafen von Dubai besitzt den größten Terminal

Im Hinblick auf den zeitlichen Rahmen, die Ausmaße und die Organisation machst Dubai dem Rest der Welt mit seinem Flughafen etwas vor. 2013 wurde der neue Terminal Concourse A eröffnet. Blank poliert und ein echter Hingucker nimmt dieser Terminal die größten Passagierflugzeuge der Welt in Empfang. Auf diese Weise ist es der Stadt möglich jedes Jahr über 15 Millionen Urlauber und Touristen willkommen zu heißen, diese bilden schließlich die Basis für den fortführenden Erfolg in der Zukunft und einen weiteren Ausbau sowie eine interessante Entwicklung dieser Weltmetropole.

 Links zur weiterführenden Information

http://www.welt.de/reise/Fern/article146308974/Was-Sie-bestimmt-noch-nicht-ueber-Dubai-wussten.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Dubai

Kommentar hinterlassen