Burj al Arab
Es zählt zu den teuersten und luxuriösesten Hotels der Welt
Höhe und Fakten
Das Burj al Arab hat eine Höhe von 321 Metern und ist damit eines der höchsten Hotelgebäude der Welt. Es ist mit 321 Metern etwas niedriger als der Eiffelturm (324 Meter) und etwa 60 Meter niedriger als das Empire State Building in New York, gemessen bis zum Dach (381 Meter).
Aufgrund der segelförmigen Architektur des Burj al Arabs und der ausgesetzten Lage ist das Gebäude unverwechselbar und auf Fotos leicht wiederzuerkennen. Das Hotel hat 28 Stockwerke, 18 Aufzüge und für den Bau wurden neben 43.000 Quadratmetern Glas und 9.000 Tonnen Stahl auch 13.000 Quadratmeter Carrara-Marmor, 12.000 Quadratmeter Granit, 32.000 Quadratmeter italienisches Mosaik und 10.000 Quadratmeter Blattgold verwendet.
Kosten
Die Kosten für den Bau der Hotels sollen nach Expertenschätzungen bei etwa 1,5 Milliarden Dollar gelegen haben. Genau Angaben wurden von den Betreibern des Hotels jedoch nie veröffentlicht. Der Betreiber ist die international operierende Jumeirah Group, die auch im Besitz des benachbarten Jumeirah Beach Hotels und des Emirates Towers ist. Die Jumeirah Group ist im Besitz der Herrscherfamilie des Emirats Dubai.
Luxus pur
Offiziell ist das Burj al Arab ein 5-Sterne Hotel. Sehr häufig wird es jedoch in den Medien als 7-Sterne-Hotel bezeichnet aufgrund seiner luxuriösen Ausstattung, die 5-Sterne weit übertrifft. Die bisherige Kategorisierung kennt nur fünf Sterne, weshalb das Hotel offiziell als 5-Sterne Hotel gilt.
Die 202 Zimmer des Hotels sind ausschließlich Suiten, wobei die kleinste Suite immer noch 169 Quadratmeter groß ist und die größte Suite 780 Quadratmeter umfasst. Die Preise für die Suiten liegen zwischen 500 und 3.000 Euro pro Nacht. In den heißen Sommermonaten gibt es häufig günstigere Preise, da ansonsten eine große Zahl der üblichen Gäste ausbleibt.
Hubschrauberlandeplatz, Pool-Bereiche und mehr
Im 28. Stock befindet sich der 210 Meter umfassende Hubschrauberlandeplatz, ausgerichtet zur Landseite des Hotels. Zur Wasserseite kann in traumhafter Atmosphäre in einen der vielen Restaurants gespeist werden.
Im 18. Stock befindet sich der großzügige Spa- und Pool-Bereich. Der gesamte Bereich ist in gleicher Größe zweimal vorhanden, einmal für Männer und einmal für Frauen. Im Erdgeschoss befindet sich – zur Seeseite gerichtet – ein Außenpool. Der Pool wird gekühlt, damit das Badevergnügen bei den hohen Außentemperaturen eine Erfrischung ist. Das Hotel hat zusätzlich einen hoteleigenen Strand. Hierfür gibt es einen Pendelbetrieb mit kleinen Golf-Caddys vom Hotel aus.
Mehr Infos
Mehr Informationen über das Burj al Arab sind in unserer dreiteiligen Serie zu erfahren:
- Burj al Arab allgemeine Infos
- Burj al Arab Architektur und Bau
- Burj al Arab Suiten
Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Aleksandra Durdyn
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.