Dubai News

Einreise (Visum)

Die Einreise nach Dubai ist für Touristen in der Regel kein Problem. Es gibt verschiedene Visa-Kategorien, die im Folgenden vorgestellt werden.

Visum

Visum

Besuchervisum

Besucher mit deutscher Staatsangehörigkeit erhalten direkt bei der Einreise am Flughafen ein kostenloses Besuchervisum. Dieses Visum ist für genau 30 Tage – beginnend an dem Tag der Einreise – gültig. Es kann jedoch beliebig häufig verlängert werden um jeweils weitere 30 Tage. Diese Verlängerung kann bei der Einwanderungsbehörde (Immigration Office) beantragt werden und kostet derzeit 500 Dirham (etwa 110Euro).

Gültigkeit

Nicht nur Besucher mit deutscher Staatsangehörigkeit erhalten ein kostenloses Visum, sondern auch Touristen aus der Schweiz und Österreich, sowie den folgenden weiteren Ländern: Frankreich, Italien, Großbritannien (England), Irland, Neuseeland, Niederlande (Holland), Luxemburg, Belgien, Liechtenstein, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Spanien, Portugal, Griechenland.

Weitere Länder, deren Staatsangehörige in der Regel problemlos ein Visum bei der Einreise erhalten: USA, Kanada, Australien, Japan, Singapur, Malaysia und Südkorea. Staatsbürger Israels ist die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) untersagt.

Touristenvisum

Neben dem Besuchervisum gibt es auch noch ein Touristenvisum. Dieses ist eine besondere Art des Besuchervisums. Das Touristenvisum wird an Staatsbürger der folgenden Staaten ausgestellt: Türkei, Bulgarien, Polen, Russland, Ukraine, Albanien, Mexiko, Kuba, Bermudas, Martinique, Antigua und Barbuda. Auch an “andere nicht definierte amerikanische Nationalitäten” sowie an Staatsbürger Thailands, Südafrikas, Singapur und China.

Wodurch unterscheidet sich das Touristenvisum von dem Besuchervisum? Das Touristenvisum ist nur für einen 30-tägigen Aufenthalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gültig und ist auch nicht verlängerbar, im Gegensatz zu dem Besuchervisum. Für das Touristenvisum ist eine Bürgschaft eines Hotels oder eines Reiseveranstalters notwendig.

Mehrfachvisum

Deutsche Staatsangehörige können bei der Botschaft der VAE (in der Bundesrepublik) ein sogenanntes Mehrfachvisum beantragen. Dieses Visum ist üblicherweise für ein bis zwei Jahre gültig. Die maximale Aufenthaltsdauer eines Aufenthaltes in Dubai soll drei Monate nicht übersteigen. Das Visum kostet etwa 1500 Dirham ca. 330€

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Paul Herbert

47 Kommentare zu Einreise (Visum)

  1. Aurora Garcia // 08.11.2009 um 11:25 //

    Ich bin Spanierin, wohne in Deutshland und möchte im Januar 2010, 10 Tage in Dubai Urlaub machen.
    Brauche ich ein Visum?

    Vielen dank, Aurora.Garcia

  2. Hallo,

    nein, benötigst Du nicht. Du bekommst auch bei spanischer Staatsangehörigkeit direkt bei der Einreise am Flughafen in Dubai ein kostenloses Besuchervisum.

  3. Rokiah Jonack // 16.11.2009 um 23:08 //

    Ich bin eine Thailanderin wohne in Deutschland in Abu Dhabi urlaub machen.Brauche ich ein Visum? vielen Dank .Rokiah Jonack

  4. Hallo Rokiah,

    Du wohnst nur in Deutschland, hast aber nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, oder? Falls doch, dann ist die Einreise kein Problem (siehe oben).

    Bei thailändischer Staatsangehörigkeit ist die Einreise in die VAE etwas umständlicher, aber in der Regel auch kein Problem. Guck mal oben bei Touristenvisum: “Für das Touristenvisum ist eine Bürgschaft eines Hotels oder eines Reiseveranstalters notwendig.”

    Frag also am besten mal bei Deinem Reiseveranstalter (Hotel, Airline), die können Dir konkret weiterhelfen.

  5. Z. D. // 23.11.2009 um 13:15 //

    Hello!

    Ich lebe in Wien, aber bin mazedonischer Staatsbürger und möchte gerne demnächst nach Dubai fliegen. Benötigen auch mazedonische Staatsbürger ein Visum? Wenn ja, welche Reisebüros etledigen dies mit dem Visum?

  6. Ayse // 25.11.2009 um 16:54 //

    Hallo,

    ich habe die türkische Staatsangehörigkeit und lebe in Deutschland mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung. Mein Freund und ich möchten im Dezember für 14 Tage nach Dubai fliegen. Hotel und Flug sind gebucht.

    Benötige ich, obwohl ich eine unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung besitze, doch noch ein Visum??? Ist eine Bürgschaft vom Hotel zwingend notwendig? Falls ja, reicht eine Kopie von der Bestätigung der Hotelreservierung oder was für ein Dokument muss ich am Flughafen vorlegen?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

    Ayse

  7. Hallo Ayse,

    maßgeblich dürfte die Staatsangehörigkeit sein und nicht die Aufenthaltsgenehmigung. Du brauchst demnach wohl ein Touristenvisum.

    Frag am besten einfach mal bei Deinem Reiseveranstalter an, oder falls Du getrennt gebucht hast, frag beim Hotel an oder bei der Airline. Die können Dir da schon weiter helfen und Dir auch die benötigten Unterlagen zukommen lassen.

    Ist alles halb so wild! Schönen Urlaub!

    Gruß
    Kai

  8. Hallo
    Ich bin vietnamesisch stadtangeröhigeit,aber wohne ich in deutschland seit 1995 und bekomme ich unbefristet aufenthalt gemenigung.ob ich nach dubei reise kann ? oder wenn ich nach mein heimat fliege und über dubei transit paar tage bleiben will.was müsse ich machen ?
    vielen dank wenn ich anworten bekommen habe.

    Gruß

    nam

  9. Hallo Nam,

    da du die vietnamesische Staatsangehörigkeit besitzt, benötigst du für die Einreise nach Dubai/VAE ein Touristenvisum (siehe Text oben).

    Frag am besten mal bei deinem Reiseveranstalter oder deiner Airline nach, die können dir die benötigten Infos für das Visum zukommen lassen.

    Es ist dabei egal, ob du von Deutschland aus oder von deiner Heimat aus nach Dubai reist.

    Gruß
    Kai

  10. Anouar // 03.01.2010 um 03:01 //

    Hallo, ich vor Kurzem an einem Gewinnspiel teilgenommen und dabei eine Reise nach Dubai für eine Woche gewonnen.
    Ich bin Tunesier ( habe tunesische Staatsangehörigkeit) und studiere seit 5 Jahren in Berlin.
    Muss ich auch einTouristenvisium beantragen ? und wenn es der Fall ist, wie gehe ich dabei vor.
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Anouar

  11. Hallo Anouar,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Gewinn, da kann man ja glatt neidisch werden.

    Ja, benötigst ein Touristenvisum. Wende dich an deinen Reiseveranstalter, die können das Visum für dich besorgen. Sollte kein Problem sein.

    Viel Spaß in Dubai!
    Frank

  12. Sina // 18.02.2010 um 14:28 //

    Hallo wo kann ich das mehrfachvisum beantragen???
    mein freund arbeitet in dubai…und ich möchte halt mal länger als 30 tage dort bleiben…hoffe mir kann jemand helfen…danke
    lg

  13. Hallo Sina,

    wende Dich für das Mehrfachvisum mal an die:

    Botschaft der VAE in Berlin
    Hiroshimastr. 18-20
    D-10785 BERLIN

    Auskunft telefonisch:
    Mo. – Fr. 9.00 – 12.00
    Tel.: 0049-30-516 51-/430, /-431 /-432 / und -433

    Quelle: http://www.uae-embassy.de/html/konsulat__embassy_of_uae_in_be.html

  14. sani // 24.03.2010 um 10:26 //

    Hallo,

    ich bin serbische Staatsbürgerin, habe aber in meinem Reisepass einen unbefristeten Aufenthaltstitel, da ich in Deutschland geboren bin und hier Arbeite.
    Ich möchte im April 2010 nach Dubai reisen für eine Woche.
    Brauche ich ein Einreisevisum? Oder erhalte ich ein kostenloses Visum bei der Einreise am Flughafen wie zb Deutsche Staatsbürger?

    LG

  15. Payam // 31.03.2010 um 19:51 //

    Hallo!

    Mein Fall ist ein wenig komplizierter. Habe nach tagelanger Suche absolut nichts im Internet finden können. Ich befücherte, dass mir das KOnsulat auch nicht wirklich weiterhelfen kann am Telefon, daher versuche ich es zunächst einmal hier.

    Folgendes Problem:

    Lebe seit 24 Jahren in Deutschland und habe einen “deutsches Reisedokument” aber keine deutsche Staatsangehörigkeit. Es ist eher ein PAss für politische Flüchtlinge mit unbefristeter Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Meine Eltern sind politische Flüchtlinge aus dem IRan. Nun wollte ich vielleicht ein Praktikum machen in Dubai für 6 Monate. Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich mir ein Visum beantragen müsste und welche Formular in der Regel dafür notwendig wären?

    Kurze Info zu meinem Pass: Nach dem Schengener Abkommen darf ich mich frei innerhalb der EU bewegen. Für jedes andere LAnd benötige ich ein Visum.

    ICh hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

    Vielen Dank im Voraus!

    PAyam

  16. Agnes // 17.06.2010 um 11:40 //

    Hallo!
    Ich bin Polin aber wohne in Deutschland.Am 2 Juli möchte ich 9 Tage in DUbai Urlaub machen.Meine frage ist,ob muss ich selber eine tourist visum beantragen oder mach das automatisch Hotel wo ich gebucht habe und Visum erhalte ich bei der Einreise am Flughafen in Dubai?

    VIELEN DANK IM VORAUS!

    Agnes

  17. Frank // 22.06.2010 um 20:18 //

    Hallo Agnes,

    ja, wende dich in jedem Fall mal am besten an deinen Reiseveranstalter bzw. das Hotelw. Die können Dir helfen bei der Beantragung des Touristen-Visums.

  18. meggi // 31.08.2010 um 17:08 //

    hallo
    ich komme aus polen, habe polnische pass , lebe und arbeite seit 10 jahren in deutschand.für 13 sept.haben wir für eine woche, eine reise nach dubai gebucht.meine frage:bekomme ich visum am flughafen in dubai? oder muss ich den antrag hier stellen ?
    vielen dank im vorraus

  19. Eddie Kolbe // 13.11.2010 um 22:14 //

    hallo.
    Können zwei 16 jährige Deutsche allein in dubai im hotel übernachten.

    ICh hoffe, mir kann jemand weiterhelfen mit der frage!

    Vielen Dank im Voraus!

  20. ich bin us-bürger, wohnhaft in deutschland. brauche ich ein
    visum?

    danke+gruss

  21. stanakzai // 31.12.2010 um 00:03 //

    hi,ich bin aus afghanistan,ich wohne in deutschland habe ich unbefretet.wil ich nach dubai fligen ,wie kann ich am besten visum bekommen…?

  22. Wolfgang Helmecke // 13.01.2011 um 21:39 //

    Hallo aus Dresden,
    wir wollen im April nach Dubai reisen für eine Woche,meine Frage
    ist,ob dieses Einreisevisum im Flughafen von Dubai in ” deutsch ”
    zu lesen ist ?
    Danke und liebe Grüße

  23. Hami ghorbani // 01.02.2011 um 11:47 //

    Hallo

    Ich habe Iranische Staatsangehörigkeit, und wohne seit 24 Jahrn in Dutschlan,möcht in Juli 1Wo. in Dubai Urlaub machen,wie bekomme ich anreis Visum?

    Danke

  24. Abdul Aziz // 06.02.2011 um 03:11 //

    Hi, habe afghanischen Pass und mein Visum wird hier in Deutschland alle 3 Jahre verlängert,möschte gerne nach Dubai in meinen Schulferien wie bekomme ich ein Visum ?????

  25. al jaff // 09.02.2011 um 18:34 //

    hi leute ich habe einer heimet pass iraki8sch aber ich leben in deutschland ich habe unbefrestet aufentalt ich will auch nach dubei fligen ich habe visum auch beantragt aber habe ich abglent uber eine reise turest in dubei………. was soll ich weder machen bis ich kreger eine visum? bitte anwort mit adresse

  26. Masch // 11.02.2011 um 19:29 //

    ich will nach Indien und muss ein Zwischenstop in Abu Dhabi machen, somit verlasse ich den Flughafen nicht, brauche ich was.

    ach ich bin polnischer Stattbürgerin und lebe in Deuschland

  27. Ich habe Türkische Staatsangehörigkeit, und wohne seit 7 Jahrn in Deutschland. Ich möchte am Mai 2011 nach Dubai reisen für eine Woche. Brauche ich ein Visum? vielen Dank. Ali…

  28. Hans // 02.03.2011 um 16:28 //

    Hallo,
    aus verschiedenen Quellen bekommme ich unterschiedliche Informationen über die Mindestgültigkeit des deutschen Reisepasses bei der Einreise nach Dubai (mind. 6 Monate nach geplantem Ausreisedatum, mind. 3 Monate nach Ausreisedatum oder gar keine Mindestgültigkeit). Was stimmt nun?
    Vielen Dank,
    Hans

  29. Gunther // 22.03.2011 um 10:01 //

    Hallo,
    als russischer Staatsbürger benötigt man ja das Touristenvisum. Dafür benötigt man einen Sponsor / eine Bürgschaft des Hotels. Ich nehme mal an, dabei kann es sich z.B. um ein Schreiben handeln, in dem das Hotel bestätigt, daß eine Buchung vorgenommen wurde. Meine Frage ist jetzt: bekommt man in diesem Fall das Visum dann auch bei der Einreise direkt am Flughafen? Oder muss man es sich schon vor Abflug im Heimatland besorgen, z.B. in einem Konsulat der UAE?
    Vielen Dank für eine Antwort.

  30. Carl // 09.05.2011 um 18:20 //

    Hallo,
    ich bin ein Südafrikaner der jährlich nach Österreich reist und dort arbeitet. Ich fliege dieses Jahr wieder Ende Oktober zurück nach Johannesburg,Südafrika über Dubai mit den Emirates Airlines.Ich habe Bekanntschaft in Abu Dhabi die mich für einen kurzen Besuch eingeladen haben.Ich würde gerne für ein drei Tage Kurzbesuch bei ihnen besuchen und möchte gerne wissen ob dieses möglich wäre und wie ich das nötige Visum bekomme ? Zur Zeit bin ich in Österreich !

    Vielen Dank,
    Carl

  31. editha,mager // 17.07.2011 um 15:26 //

    Hallo.Grüß Gott.
    Ich bin Philippinische Staatangehörige .Bin mit einem Deutschen Verhieratet. Wir planen einen Urlaub nach Dubai für nextest jahr, Ich Wollte Wiesen ob ich ein Visum Brauche!

  32. Ayla // 13.11.2011 um 18:42 //

    Mein Flug macht einen 10-Stündigen Zwischenhalt in Dubai. Kann ich in dieser Zeit mir ein wenig die Stadt anschauen, oder muss ich da im Flughafen bleiben? Es soll ja möglich sein, am Flughafen gratis ein Visum zu beantragen.

  33. Ralf // 24.05.2013 um 17:48 //

    Ist es leicht für Vietnamesen ein Visum für Dubai zu beantragen?

  34. hannes // 25.06.2013 um 18:46 //

    Hallo, ich bin bulgarischer staatsbürger, lebe aber in österreich. fliege im sommer nach thailand und habe vor einen oder 2 tage in dubai einen zwischenstopp zu machen. laut diesem artikel benötige ich ein touristenvisum. wir dieses direkt am flughafen ausgestellt? und wie viel kostet es?

    vielen dank!

  35. Hassan // 08.08.2013 um 18:00 //

    Ich bin asylberechtigte mit eine unbefristet Aufenthalt in Deutschland.
    Kann ich mit meine reiseausweis nach Dubai einreisen?

  36. Nina // 29.08.2013 um 17:13 //

    guten tag,
    ich wollte mit meinem lebensgefährten zu weihnachten und silvester nach dubai fliegen. ich besitze einen deutschen pass, er jedoch einen deutschen unbefristeten aufenthaltstitel mit afghanischem pass. wir werden eventuell mit einer anderen air line fliegen als mit der emirate. was für ein visum braucht er? bekommt er so kurzfristig eins? wie teuer wird das visum sein? und für wie lange?

    vielen dank im vorraus

  37. Almaeloul // 14.09.2013 um 19:03 //

    Hallo,
    ich bin Syrer und ich lebe in Deutschland,ich hab unbefristete Aufenthalt,ich bin Arzt.
    Ich möchte nach Dubai reisen.
    Brauche ich ein Visum? Ein Visum wird mit erteilt?

    Viele Dank

  38. Hallo
    Ich habe ein Flüchtling Ausweis unbefristet kann ich damit nach Dubai fliegen

  39. Philipp // 13.12.2013 um 20:31 //

    Hallo,

    meine Freundin und ich beabsichtigen Ende März 2014 nach Sri-Lanka zu fliegen. Meine Freundin ist Ukrainerin mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland. Wir haben einen Zwischenstopp in Dubei mit anschließenden Weiterflug. Benötigt meine Freundin hierfür ein Transitvisum?

    Vielen Dank.

  40. Jasmin // 30.12.2013 um 03:37 //

    Hallo ich bin die Jasmin
    Ich lebe in Deutschland aber habe eine togolesische Staatsangehörigkeit
    Wie kann ich da meinen Visum Hollen ?? Lg

  41. Hallo ich lebe in Deutschland habe aber eine Kosovarische Stadtsangehörigkeit, brauche ich ein Visum für 1 Woche Urlaub nach Dubai??? Lg

  42. Ariel S. // 17.02.2014 um 11:39 //

    Ich bin Israeli. Warum darf ich nicht nach Dubai???

  43. Victor // 18.03.2014 um 14:06 //

    Hallo,

    ich bin venezuelana und habe einen Venezuelanischen Pass. Zusätzlich habe ich
    einen unbefristet Aufenthalstgenhemigung in Detschland. Wenn ich das richtig
    verstanden habe, ist die Airline Emirates in der Lage mein Visum zu beantragen?

    Vielen Vielen Dank

    Gruß

    victor

  44. Berna // 20.03.2014 um 20:01 //

    Hallo,
    Ich werde ein Praktikum in dubai machen und weiß nicht welches Visum ich dafür brauche?
    Das Praktikum wird 4 Monate dauern, kann ich dann ein besuchervisum holen und es 3 oder 4 mal verlängern?

  45. Jasmina // 07.04.2014 um 16:29 //

    Hallo,
    Ich habe die bosnische Staatsbürgerschaft aber lebe mit festem Wohnsitz in Deutschland und bin im Besitz einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis für Deutschland . Meine Frage ist benötige ich ein Visum für Dubai und falls ja, wo bekomme ich dieses und wie lange dauert dies ??????
    Danke im Voraus.

  46. Merve // 17.04.2014 um 15:01 //

    Hallo,

    Ich wohne in Deutschland und habe einen türkischen Pass.
    Möchte im Sommer mit einer Freundin zur Bekanntschaften nach Dubai.
    Da wir nur Hin und Zurück Flug buchen werden und bei Bekanntschaften unter kommen, weis ich nicht wie ich das mit dem Visum beantragen muss.
    Muss ich da die Adresse beim Reiseveranstalter vom Bekannten geben? Oder wie müssen wir verfahren?

    Eine Antwort wäre echt sehr nett..

  47. Ponja // 04.06.2014 um 16:53 //

    Hallo ich möchte mit meinem Mann in Herbst nach Dubai , aber mein Mann hat einen kosovarischen Pass darf man mit diesem Pass in Dubai einreisen Visum ??
    Danke im Voraus

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*