Dubai News

Einwohnerzahl und Ausländeranteil in Dubai

Der Stadtstaat am Persischen Golf zieht Menschen der verschiedensten Länder und Kulturhintergründe an. Das schnelle Wachstum des arabischen Emirats verspricht vielen Arbeit und die Aussicht auf ein besseres Leben. Rasant wächst die Stadt im Nahen Osten an und kann es sich durch ihren Reichtum leisten, viel in moderne Infrastruktur zu investieren, um ihren Bewohnern ein komfortables Leben zu bieten. Aber gleichzeitig gibt es auch Schattenseiten, wie die Gastarbeiter, die aus Indien, Nepal oder anderen armen Ländern kommen und versuchen in Dubai Geld für ihre Familie daheim zu verdienen. Sie bleiben für ein paar Jahre und arbeiten an den architektonischen Meisterwerken der Stadt mit. Dubai ist eine Metropole, die seit vielen Jahren von den unterschiedlichsten Kulturen beeinflusst und geprägt wird.

 Symbolbild-Einwohnerzahl-Ausländeranteil-©-Bildagentur-PantherMedia-lucianmilasan.jpg

Symbolbild-Einwohnerzahl-Ausländeranteil-©-Bildagentur-PantherMedia-lucianmilasan.jpg

Ein paar Kennzahlen

Um das schnelle Wachstum vor Augen führen zu können, hier mal ein paar Zahlen: Im Jahr 2000 noch betrug die Einwohnerzahl in Dubai ungefähr 850.000 Menschen. Bereits im Jahr 2005 hat der Wüstenstadt 1,3 Millionen Menschen beherbergt. Und diese Zahlen sind stetig angestiegen. Bis 2010 kamen nochmals circa 500.000 Bewohner mehr hinzu und mittlerweile glaubt man, dass die bis 2020 schon über 2,5 Millionen Menschen Dubai ihre Heimat nennen werden. Bezieht man diese Zahlen exklusiv auf Deutsche, so lässt sich schätzen, dass mittlerweile ungefähr 10.000 Deutsche dort leben und arbeiten. Und trotz dieses rasanten Wachstums der Einwohnerzahl in Dubai, gilt die Stadt als eine der sichersten Gebiete der Welt mit einer verschwindend geringen Kriminalitätsrate. Gleichzeitig ist das Emirat das liberalste unter den Vereinigten Arabische Emiraten und erfreut sich deshalb so großer Beliebtheit bei Touristen und bei Arbeitnehmern.

Mix der Nationalitäten

Dadurch, dass die ursprünglichen Bewohner der arabischen Halbinsel früher eher nur eine geringere Bildung erfahren durften und sich früh mit Tätigkeiten, wie Perlentauchen oder Kamelzucht vertraut gemacht haben, fehlte ihnen zu Beginn des Erdölbooms das nötige Fachwissen. Also holten sie sich, und holen sie auch noch heute, Arbeitskräfte aus westlichen Ländern, um ihnen ihr Wissen näher zu bringen und Führungspositionen zu besetzen. Außerdem beschäftigen sie Inder, Pakistani oder Nepalesen als einfache Bauarbeiter oder setzen sie in der für das Land immer wichtiger werdende Tourismusbranche ein. Daher liegt es auf der Hand, dass der Ausländeranteil (die Expatriats) in Dubai im Vergleich zu den Emiratis, den ursprünglichen Bewohnern, exorbitant hoch ist. Man schätzt, dass über 85% der Bewohner Dubais ausländischer Herkunft sind. Dabei kommen sie aus über 200 verschiedenen Ländern. Nur jeder 10. Einwohner hat schon sein ganzes Leben lang in Dubai verbracht. Dennoch sind sie die Federführer und bestimmen über die Entwicklung der Stadt. Sie besetzen vor allem die politischen Ämter und tragen somit zum wirtschaftlichen Wachstum des Emirats bei.

Toleranz wird groß geschrieben

Egal, wo man sich in der Stadt bewegt, überall spürt man die Weltoffenheit der Stadtbewohner. Dies liegt eben nicht zuletzt daran, dass sie durch die ständige Zuwanderung von Arbeitskräften gelernt haben tolerant mit anderen Kulturen und Weltanschauungen umzugehen. Und noch etwas ist besonders für die Einwohnerzahl in Dubai. Kaum sonst wo auf der Welt gibt es solch eine hohe Millionärsdichte, wie in der arabischen Stadt. Hier können die rund 68.000 Millionäre das ganze Jahr über gutes Wetter und Luxushotels genießen.

Dubai ist also ein Schmelztiegel der Nationen, der weltweit seinesgleichen sucht. Und trotz der vielen Weltanschauungen, Kulturpraktiken und Unterschiede schaffen es die Bewohner der Wüstenstadt friedlich miteinander zu leben. Durch ihre gute Ausbildung in den Heimatländern sind eben vor allem Ausländer aus westlichen Nationen gerne in Dubai gesehen, um das wirtschaftliche Wachstum der Stadt noch weiter anzukurbeln. Und sie, neben den Gastarbeiten aus ärmeren Ländern, sind es, die dafür sorgen, dass das Stadtbild so schnell wächst. Auch in den kommenden Jahren wird die Einwohnerzahl in Dubai mit sehr großer Wahrscheinlichkeit immer weiter ansteigen und die Stadt wird sich immer wieder neue Bauprojekte einfallen lassen, um all die Menschen beherbergen zu können.

Kommentar hinterlassen