Dubai News

Wissenswertes über Dubai

In Dubai ist vieles anders als wir es aus Deutschland gewöhnt sind. Das arabische Emirat hat einen ganz anderen Kulturhintergrund, ein anderes Klima und eine andere Historie als Deutschland. Dieser Artikel zeigt 4 Dinge, die Dubai von anderen Ländern unterscheidet und die man in jedem Fall über das arabische Emirat wissen sollte. Beispielsweise gilt Wasser dort als teures Vergnügen. Was auch kaum jemand weiß, die Anzahl an Kamelen bezeugt den Reichtum eines Emirati. Oder wie sieht es eigentlich mit dem Verdienst in Dubai aus? Und was hat es mit dem Freitag als höchster Wochenendtag auf sich? All diese Fragen beantwortet der folgende Artikel.

Symbolbild Wissenswertes über Dubai © Bildagentur PantherMedia bloodua

Symbolbild Wissenswertes über Dubai © Bildagentur PantherMedia bloodua

Wasser hochpreisiger als Benzin

Nachdem in den 1950er Jahren Erdöl auf der arabischen Halbinsel gefunden wurde, hat man begonnen, dort das schwarze flüssige Gold im großen Stil zu fördern. Dadurch, dass Dubai zu den Vereinigten Arabischen Emirate gehört, sitzt der Stadtstaat also an der Quelle. So lässt sich erklären, dass ein Liter Benzin dort nur circa 2 Dirham, das sind umgerechnet 46 Euro Cent, kostet. Kauft man dahingegen einen Liter Wasser in einem lokalen Supermarkt in Dubai, dann kann dieser schnell mal 3 Dirham, also circa 75 Euro Cent kosten und liegt damit deutlich über dem Preis für einen Liter Kraftfahrstoff. Vor allem importierte Wassersorten aus anderen Ländern können noch hochpreisiger sein. In der Wüstenregion ist Wasser eben ein knapperes Gut als Erdöl, was überall aus dem Boden sprudelt.

Kamele als Prestigeobjekte

In Dubai erfreut sich das Kamelrennen sehr großer Beliebtheit und um regelmäßig Preise abstauben zu können, versuchen sich die Kamelbesitzer andauernd gegenseitig mit noch schnelleren und ausdauernden Kamelen zu überbieten. Da diese Tiere sehr teuer sind, erkennt man einen reichen Einwohner Dubais oftmals an seiner Anzahl an Kamelen, die er als Prestigeobjekte bei Rennen zur Schau stellt. Und neben den Kosten für die Anschaffung der Tiere nimmt auch die Betreuung und Pflege der Tiere, um sie jederzeit für Wettbewerbe einsetzen zu können, sehr viel Zeit und Kosten in Anspruch. Es gehört beispielsweise für jeden Scheich in Dubai dazu, sich eine Kamelherde als kostspieliges Hobby zu halten und diese regelmäßig auf Wettbewerben dem Publikum zu präsentieren. Über teure Autos kann man sich in der Stadt der Superreichen schon lange nicht mehr profilieren. Heute zeugen eben gute Platzierungen bei Kamelrennen von Reichtum.

Brutto ist gleich Netto

Dubai reizt viele Arbeitnehmer sich dort auf dem Arbeitsgebiet zu behaupten, auch aus Deutschland zieht es immer mehr Menschen in das arabische Emirat zum Arbeiten. Die Löhne liegen auf etwa dem gleichen Niveau, wie deutsche Gehälter. Aber insbesondere der Umstand, dass man dort keine Einkommenssteuer zahlen muss, macht das Emirat für viele interessant. Hier bedeutet ein Bruttolohn gleichzeitig den Nettolohn. Zwar gibt es Paschaulen fürs Wohnen und das Auto und die generellen Lebenshaltungskosten sind um einiges höher als wir es in Deutschland gewohnt sind, aber viele Firmen übernehmen für Kinder von Angestellten die Ausbildungskosten. Außerdem steht jedem Arbeitnehmer einmal im Jahr ein Flug in die Heimat zu. Ein Luxus, von dem man in Deutschland als normaler Arbeitnehmer nur träumen kann.

Freitag frei – Sonntag arbeiten gehen

Anders als in Deutschland beginnt das Wochenende in Dubai schon am Freitag und geht bis Samstag. Wobei der Freitag als Tag der Vereinigung und Versammlung gilt. Man trifft sich gemeinsam in der Moschee und betet, nachdem sie Sonne den Meridian überschritten hat. Für den Islam gilt der Freitag als der heiligste Tag der Woche. Also ist unser Hauptwochenendtag, der Sonntag, im arabischen Emirat dahingegen ist ein ganz normaler Arbeitstag, an dem alle ihren alltäglichen Erledigungen nachgehen. Gerade zu Beginn ist dieser religiös bedingte veränderte Wochenendrhythmus für viele Einwanderer eine große Umstellung. Freitags trifft man in Dubai meistens viele Einheimische und Gastarbeiter in den zahlreichen Shopping Malls, die sich zu wahren Erlebniszentren verwandeln, in den Restaurants und auf den Straßen. Dort genießen sie ihr Wochenende in vollen Zügen. Denn den meisten Arbeitnehmern steht in Dubai nur der Freitag als Wochenendtag zur Verfügung, die restlichen 6 Tage der Woche müssen sie arbeiten. Auch alle staatlichen Stellen, wie Botschaften, Ämter und Behörden haben freitags geschlossen. Am Samstag hingegen arbeiten die meisten Menschen bereits wieder den halben Tag, also so, wie in Deutschland.

Kommentar hinterlassen